HEILSAMES SINGEN MIT CORNELIA
nach dem Prinzip der Singenden Krankenhäuser e.V.
Es gibt viele Möglichkeiten, sich eingehend über Hintergründe und Studien zum Heilsamen Singen zu informieren. Ich empfehle besonders:
www.singende-krankenhaeuser.de
Die spür- und messbar positiven Wirkungen von Musik auf den Menschen stehen außer Frage.
Z.B. haben Forscher aus Tel Aviv festgestellt: Musik von Mozart lässt Frühchen ruhiger werden und schneller an Gewicht zunehmen. Schon bei 30 Minuten am Tag entsteht dieser Effekt!
Rhythmus und Klang erreichen uns auf einer Ebene, zu der wir vom Kopf her nur schwer Zugang finden. Nur Musik zu hören, beeinflusst schon unsere Körperfunktionen positiv. Noch stärker wirkt sie, wenn wir selbst aktiv sind.
Das tut einfach gut!
Wolfgang Bossinger, der große Musiktherapeut brachte es mit wenigen Worten auf den Punkt, daher zitiere ich ihn gerne:
„Viele haben wenig Erfahrung mit Gesang. ‚Ich kann nicht singen‘, heißt es oft. Doch bereits nach kürzester Zeit vergessen sie ihre Bedenken und staunen über die intensiven Erfahrungen von Verbundenheit, Freude und Zuversicht, die beim gemeinsamen Singen entstehen.“
Um dazu beizutragen, dass aus Theorie Praxis wird, möchte ich die heilende Wirkung des Singens nutzen, die heilsame Kraft des Lachens gleich mit dazu. Beides bringt Verbundenheit, fördert Begegnung und hilft Einsamkeit zu überwinden.
Es ist eine Möglichkeit, 1-2 Std. fröhliche Zeit zu verbringen, ohne etwas KÖNNEN zu müssen, noch nicht einmal singen 😊. Denn Jede/r ist richtig mit seiner, mit ihrer Stimme. Jeder Mensch ist willkommen, auch wenn er nur dabei sein und zuhören möchte.
Wo findet es statt?
• In Senioren-, Alters- und Pflegeheimen, im Rahmen ihres kulturellen Programms.
Nach erfolgtem Umzug in die neue Wohnung, ist eine Gruppenstunde mit Musik für manche die gute Gelegenheit anzukommen, Kontakte zu knüpfen und nicht alleine zu sein.
• In kleinen Gruppen, die evtl. bereits bestehen und ihr Programm hin und wieder oder auch regelmäßig aktiv mit Musik bereichern wollen.
• Im privaten Bereich, wenn beispielsweise jemand zu Hause versorgt wird, oder aus anderen Gründen nicht zu einer Gruppe kommen kann.
• In meinen Praxisräumen, in kleiner Gruppe oder Einzeln, nach Vereinbarung.
Die heilsamen Lieder sind leicht zu erlernen, mit wohltuenden, kurzen Texten, die sich wiederholen und daher rasch Erfolgserlebnisse mit sich bringen.
Unterrichtet wird durch Vorsingen und Nachsingen. Man lernt die Lieder einfach so – mit dem Herzen. Wenn es gebraucht wird, gibt es einen Text in die Hand.
Neben den speziell für das heilsame Singen ausgewählten Texten und Liedern, bin ich selbstverständlich offen für Wünsche der Teilnehmer*innen: z.B. ein Abend- oder Wanderlied?
Gerne! Dann singen wir DAS!
Einige Lieder kann man mit Tanzschritten oder im Sitzen auch mit Armbewegungen begleiten – vorausgesetzt man kann und möchte mitmachen. Wenn es nach der Singstunde - wie nebenbei - gelingt die Arme auch nur einen Zentimeter höher zu heben als zuvor, ist dies ein zusätzliches Erfolgserlebnis.
Zu sehen, wenn die Teilnehmer und Teilnehmerinnen fröhlich und lachend nach der Gruppenstunde wieder aus dem Raum gehen, macht einfach Freude.